Wellnesshotel

Hotel- und Gastgewerbe

18225 Kühlungsborn

ca. 80 Mitarbeiter*innen

Upstalsboom ist ein Hotel-Verbund mit mehreren gleichnamigen Hotels in Küstenregionen Norddeutschlands. Bekannt ist die Kette inzwischen auch für ihren "Upstalsboom-Weg", den Bodo Janssen in seinem Buch über den Kulturwandel in dem Unternehmen beschrieben hat.

Wie in vielen Betrieben steht auch die Unternehmenskultur dieser Hotelkette im Wandel. Bei Upstalsboom hat die Befassung mit den Veränderungen früh begonnen - umso sichtbarer sind heute schon die Erfolge: Vertrauen und Offenheit werden ernst genommen. Einer der Transformationsbegleiter bei Upstalsboom, Coach Mirco Hitzigrath, hat uns und unseren TeilnehmerInnen schon in mehreren Formaten darüber berichtet, wie an den Standorten der Hotelkette mit Problemstellungen oder Kommunikation im Unternehmen umgegangen wird. Nun haben wir uns in Kühlungsborn in ausführlichen Mitarbeitergesprächen vor der Kamera einen eigenen Eindruck verschafft, den wir hier als Good Practice teilen.

Der Upstalsboom Weg, die gegenseitige Wertschätzung von Mitarbeiterinnen und Arbeitgeber, ist vielversprechend. Reinschauen lohn sich also!

00:00 Begrüßung Hoteldirkektorin - Maria Kuhl
00:26 Verwaltungleiterin - Janett Ottow-Kessler
04:10 Teamleiterin Frontoffice - Stefanie Gierger
08:05 Auzubildende - Isabelle Scheel & Erik Spothe
10:20 Buchhaltungsassistentin - Anja Nösinger