Erleben Sie Pflege mit KI und Robotik hautnah!

Exkursion nach Lübeck

Nach dem inspirierenden Expertentalk "Pflege mit KI und Robotik" im November 2023 mit Geschäftsbereichsleiterin Doreen Boniakowsky und Pflegedienstleitung André Kreft des Lotti-Tonello-Hauses von der Diakonie Nord Nord Ost gGmbH, möchten wir Interessierten aus Mecklenburg-Vorpommern die Möglichkeit bieten, die besprochenen Technologien direkt vor Ort zu erleben. Wir organiseren eine Exkursion nach Lübeck, bei der Sie die Gelegenheit haben, drei Pflegeeinrichtungen der Diakonie Nord Nord Ost in Lübeck und Bad Schwartau zu besichtigen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung, um sich Ihren Platz zu sichern und diese besondere Möglichkeit des persönlichen Austausches zu nutzen.

Exkursion mit mv-works:
+++ Für den 30.04.2024 sind keine Plätze mehr frei +++

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Informationen? Kontaktieren Sie uns gerne.

DAS EXKURSIONS-PROGRAMM AM 30.04.24

Stationen und Besichtigungsthemen der Diakonie Nord Nord Ost

Ablauf:

ab 9:30 Uhr Ankunft der Exkursionsteilnehmer

Eine Anreise ist mir dem eigenen PKW oder mit der Bahn möglich.
Treffpunkt ist für Autofahrer der DB BahnPark Parkplatz Am Güterbahnhof in Lübeck. Von dort fahren wir gemeinsam zum Lotti-Tonnello-Haus. Bahnreisende können auch direkt zum Lotti-Tonello-Haus kommen (ca. 5 Min. Fußweg vom Bahnhof).
Die Anreiseinformationen bekommen Sie vor dem Termin nochmals separat mit der Teilnahmebestätigung zugesendet.

10:00 Uhr Lotti Tonello Haus (Lübeck)

• Einführung und Grundlagen für die digitale Transformation
  • Live vor Ort erleben: Digitale KI gestützte sprachbasierte Pflegedokumentation
  • Live vor Ort erleben: Die smarte Pflegeassistenz – Videokommunikation und Sensorik in der Pflege

inkl. einer Mittagspause von 12:00 bis 13:00 Uhr im Lotti Tonello Haus
gemeinsamer Transfer zur nächsten Station

13:30 Uhr Pflegezentrum Travetal (Lübeck)

• Live vor Ort: Robotik in der Pflege – Pepper in der sozialen Betreuung

gemeinsamer Transfer zur nächsten Station

14:30 Uhr An der Georgskapelle (Bad Schwartau)

•  Live vor Ort: Robotik in der Pflege – Serviceroboter im Einsatz

inkl. Ausklang mit Kaffee und Kuchen

15:30 Uhr gemeinsamer Rücktransfer zur Startstation (Ende gegen 16:00 Uhr )

Das Exkursionsziel: Diakonie Nord Nord Ost

Die Diakonie Nord Nord Ost gGmbH verfolgt eine breit angelegte Digitalisierungsstragie. Für ihre zahlreichen Pflegedienste und Einrichtungen werden in Pilot-Projekten verschiedene digitale Technologien erprobt und anschließend in der Breite umgesetzt. Unter anderem beteiligt sich die Diakonie Nord Nord Ost an dem Forschungsprojekt ROBUST (Link zur FH Kiel) und hat derzeit im Pflegezentrum Travetal in Lübeck einen Roboter im Einsatz, der die Pflegefachkräfte bei der Beschäftigung von pflegebedürftigen BewohnerInnen unterstützt. Darüber hinaus sind auch andere KI-gestützten Technologien z.B. bei der Pflegedokumentation, Service- und Reinigungsroboter oder Sensorikinstrumente im Einsatz.

Sie wollen sich schon vorab informieren?
Dann schauen Sie in unseren Expertentalk.

zum Video