Auf unserem mvworks//2020 Kongress haben wir praxisnahe Lernsessions kombiniert mit einer digitalen Roadshow zu Arbeitnehmer*Innen in allen Landesteilen, zu neuen Workspaces, vor allem aber auch in Unternehmen zwischen Rostock, Darß und Rügen, von Vorpommern bis Boizenburg. Zuschauer hatten die Gelegenheit, per Chat Fragen in den Workshops und an die Gäste zu stellen. Im Abschlusspodium diskutierten Vertreter*innen der Landesregierung mit Gewerkschaften und Arbeitgebervertretern über die Lage und die nächsten Schritte, um in MV Unternehmen und Beschäftigung nachhaltig zu sichern und auszubauen.

TALK IN DEN TAG

// GABRIEL RATH & AXEL FICK

mv-works-Projektleiter Axel Fick spricht im Einstiegs-Talk mit Gabriel Rath über seine Erfahrungen aus dem sehr besonderen ersten Jahr des Kompetenzzentrums Arbeit 4.0, über die Entdeckung moderner Arbeitsorte Mecklenburg-Vorpommerns und erklärt die Stationen der Roadshow #mvw20.

#1 ON THE ROAD

// ROSTOCK bis Ribnitz-Damgarten

Wir starten unsere Reise durch die Arbeitswelt 4.0 in Rostock, genauer gesagt am Rostocker Rathaus. Geplant ist ein kurzes Interview mit dem Oberbürgermeister CLAUS RUHE MADSEN. Anschließend machen wir uns auf den Weg nach Ahrenshoop, unserer ersten Station. Auf dem Weg dahin haben wir einige Stimmen von Passanten eingefangen, die uns ihre Sicht auf die Digitalisierung und die Auswirkungen auf ihren Arbeitsalltag schildern.

#2 ON THE ROAD

// von STRALSUND über RÜGEN nach GREIFSWALD

Wir reisen weiter in den Norden und Nordosten unseres schönen Bundeslandes. Wir sprechen mit Bürgern in Stralsund und mit den Initiatoren von neuen Arbeitswelten. Stichwort COWORKING und Urlaubsland verbindet unsere beiden nächsten Stationen PROJECT BAY und COWORK Greifswald.

#3 ON THE ROAD

// ANKLAM 

Es geht weiter auf unserer Reise durch Vorpommern. Auf den Weg nach Rothenklempenow befragen wir Passanten in Anklam, wie Digitalisierung ihren Arbeitsalltag beeinflusst.

#4 ON THE ROAD

// NEUBRANDENBURG

Weiter geht unsere Reise in M-V. Unser nächster Halt auf dem Weg nach Laage ist der Marktplatz in Neubrandenburg. 

#5 ON THE ROAD

// LUDWIGSLUST

Südwestmecklenburg zeichnet sich durch eine starke Ernährungswirtschaft aus. In Ludwigslust machen wir auf unserem Weg zum Nahrungsmittelproduzenten halt und fragen wieder die Menschen vor Ort, was Sie mit Digitalisierung verbindet und welchen Einfluss diese auf ihren Arbeitsalltag hat.

NewWork am Beispiel von Lasse Rheingans und seinem Konzept des 5-Stunden-Tages

// LASSE RHEINGANS (Geschäftsführer), Rheingans Digital Enabler

Als Unternehmer und Buchautor ist Lasse Rheingans gefragter Experte für Kulturwandel, Digitalisierung und die Zukunft der Arbeit. In seinem Vortrag berichtet er über seine Erfahrungen und Ansätze, ein Arbeitsumfeld zu kreieren, in dem Mitarbeiter gerne arbeiten und innovative, kreative und zeitgemäße Lösungen für Kunden entstehen können. In seiner Agentur hat er bereits Ende 2017 den 5-Stunden-Tag eingeführt.

Nachgefragt

// OLIVER SCHMIDT (Geschäftsführer), Hotel The Grand - Ahrenshoop

Was für ein Bild habe ich von meinen Mitarbeitern? Ein Gespräch mit Oliver Schmidt (Geschäftsführer) „The Grand" Ahrenshoop. Wir fragen nach, was Mitarbeiter*innen in der Corona-Zeit motiviert und welche Projekte Mitarbeiter*innen selbst initiiert haben.

Nachgefragt

// Govinda Thaler (Geschäftsführer) von LunchVegaz, Nahrungsmittelproduzent

Wie die Vision eines Unternehmens Mitarbeiter motivieren und beflügeln kann, sind Fragen in unserem Gespräch mit Govinda Thaler, dem Geschäftsführer des Start Up und Manufakturbetrieb Lunch Vegaz aus Rothenklempenow an der Grenze Mecklenburg-Vorpommerns zu Polen.

 

 

Nachgefragt

// OLIVER SCHINDLER (Geschäftsführer), Sweet Tec GmbH

Um täglich knapp 100 Millionen süßer Leckereien herzustellen, steht an der Elbe eine der modernsten Zuckerwaren-Produktionsstätten Europas. Was es dafür braucht? Welche Führungskultur nötig ist und wie Mitarbeiter*innen in digitalen Prozessen mitgenommen werden können? Darüber sprechen wir mit dem Geschäftsführer Oliver Schindler.

 

Stimmen aus Unternehmen

// STEPHAN GAPPA & RALF LOHEIT, ZF Airbag GmbH Laage

Wie sieht die Vision des Automobilzulieferers aus? Welche Bedeutung hat die Digitalisierung für das Unternehmen und die Mitarbeiter? Hat Corona diese Sichtweisen geändert? Schon vor Corona waren wir mit ZF Airbag GmbH Laage im Gespräch und hatten zudem die Möglichkeit, ein Corona-Update zu drehen.

Stimmen aus Unternehmen

// MARTIN EIGENSTETTER (Gesellschafter), Tischlerei Eigenstetter

Digitalisierung als Chance sehen. Im interviewten Handwerksbetrieb ist dies deutlich zu erkennen. Wo die Reise hingeht und was die Mitarbeiter darüber denken, darüber gibt uns Martin Eigenstetter und sein Mitarbeiter Einblicke in einem kurzen Videobeitrag.

 

Lernsession: New Normal – Wie es funktionieren kann.

// STEFFEN HIMSTEDT (Geschäftsführer) & JOSEPHIN WOSCHICK (Coach), Trebing + Himstedt

Die Erfahrungen aus der Corona-Zeit aufgreifend haben Steffen Himstedt und seine Kollegin und agile Coachin Josephin Woschick praxisorientierte Entwicklungen und Tools für das "neue Arbeiten" in wechselnden Arbeitsräumen aufgearbeitet und sprechen über Lösungsansätze im neuen betrieblichen Miteinander.

Download PDF

Lernsession: Digitalisierung und Aufwertung von Arbeit

// Dr. Andrea Jochmann-Döll, GEFA Forschung + Beratung Essen & Dr. Elisabeth Botsch, Hans-Böckler-Stiftung

Die Digitalisierung bewirkt Veränderungen in vielen Berufen und an vielen Arbeitsplätzen, insbesondere auch an frauendominierten Arbeitsplätzen. Neue Anforderungen entstehen und bisherige Anforderungen können sich erhöhen oder verringern. Wie kann der digitale Wandel als Chance genutzt werden, um Arbeit aufzuwerten und Entgeltsysteme gerechter zu gestalten?

Download PDF

Lernsession: Wie widerstandsfähig ist Ihr Unternehmen und wie können Sie Ihre Resilienz verbessern?

// Nora Johanna SchüthOlaf Eisele, ifaa - Institut für angewandte Arbeitswissenschaft

Das Thema Resilienz hat gerade durch die Erfahrungen in der Corona-Zeit an Bedeutung gewonnen. Was wir unter Resilienz zu verstehen haben und welche Indikatoren herangezogen werden können, erfahren sie im Workshop des Instituts für angewandte Arbeitswissenschaft (ifaa).

Download PDF

Digitalisierungsbotschafter für M-V

// Dr.-Ing. Matthias Wißotzki, Hochschule Wismar

Der Digitalisierungsbotschafter M-V's spricht über Digitalisierung und was sie für Unternehmen und Mitarbeiter bedeutet. Außerdem zeigt er auf, welche Entwicklungen und Chancen für das Land Mecklenburg - Vorpommern aus seiner Sicht bestehen. 

Grußwort aus dem Ministerium

// STAATSSEKRETÄR Dr. STEFAN RUDOLPH, Wirtschaftminiserium

Da unser Wirtschaftminister Hr. Harry Glawe mit seinem Ministerium zur MVW20 verhindert war, gibt es ein paar spannende Worte von Staatssekretät Dr. Stephan Rudolph. 

Podiumsdiskussion

// Politik, Wirtschaft und Sozialpartner diskutieren über die Erreichbarkeit der Visionen und die notwendigen Schritte

u.a. mit Dr. Stefan Rudolph Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit MV (Videobotschaft), dem Bezirksleiter der IG Metall Küste DANIEL FRIEDRICH und dem Präsidenten des Arbeitgeberverbandes Nordmetall THOMAS LAMBUSCH, sowie der Geschäftsführerin MARTINA FREGIN (LKT - Lüftungs- und Klimatechnik GmbH, angefragt) und dem Betriebsratsvorsitzenden RALF LOHEIT (ZF Airbag Germany GmbH).

 

Gäste, Speaker und Impulsgeber der mvworks//2020

Unsere Studiogäste waren:
Daniel Friedrich ( Bezirksleiter der IG Metall Küste)
Thomas Lambusch (Präsidenten des Arbeitgeberverbandes Nordmetall 
Martina Fregin (Geschäftsführerin, LKT - Lüftungs- und Klimatechnik GmbH)
Ralf Loheit  (Betriebsratsvorsitzenden, ZF Airbag Germany GmbH)
Dr. Andreas Crimmann (Wirtschaftsministerium M-V)

Live zugeschaltet waren:
Oliver Schmidt (Geschäftsführer, Hotel The Grand - Ahrenshoop)
Govinda Thaler (Geschäftfsührer, Lunch Vegaz)
Oliver Schindler (Geschäftsführer, Sweet Tec GmbH)
Lasse Rheingans (Buchautor, Geschäftsführer,Digital Enabler)

Unsere Lernsessiongeber waren: 
Steffen Himstedt (Geschäftsführer, Trebing & Himstedt)
Dr. Andrea Jochmann-Döll (GEFA Forschung)
Dr. Elisabeth Botsch (Hans-Böckler-Siftung)
Nora Johanna Schüth  (Institut für angewandte Arbeitswissenschaft)
Olaf Eisele (Institut für angewandte Arbeitswissenschaft)

In Form von Aufzeichnungen kamen zu Wort:
Claus Ruhe Madsen (Oberbürgermeister, Hansestadt Rostock)
projectbay WORKATION (Cowork Space Rügen)
WITENO (Co-Work Greifswald)
Stephan Gappa  (Geschäftführer ZF Airbag Germany GmbH - Laage)
Ralf Loheit (Betrietsratsvorsitzender, ZF Airbag Germany GmbH - Laage)
Martin Eigenstetter (Tischlerei Eigenstetter)
Prof. Dr.  Matthias Wissotzki (Digitalisierungsbotschafter, Hochschule Wismar)
Dr. Stefan Rudolph (Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit MV)

Ihr möchtet uns Feedback geben?

Anregungen, Feedback und Co. bitte über den  FEEDBACK LINK an uns!

Kooperationspartner der Veranstaltung

Herzlich Dank für die Unterstützung der Umsetzung geht zudem an Gabriel Rath (Head of Digital Transformation, Mandarin Medien), Barbara Hilgert (GeZu 4.0) sowie an das Team vom DIZ (Digitalen Innovationszentrum Rostock) für die gute technische Unterstützung.