Dachdeckermeister

Handwerk

19306 Neustadt-Glewe

16 Mitarbeiter*innen

Der Handwerksberuf ist im Wandel. Bei der Steffen Huber GmbH kann man sehen, wie das traditionelle Handwerk in Symbiose mit neuen Technologien eine zukunftsfähige und menschenzentrierte Arbeitswelt zeichnet.

Die Dachdeckerei Huber ist ein Familienunternehmen aus Neustadt Glewe und vereint Dachdeckerei, Energieberatung und Solarbetrieb unter einem Dach. Wir haben den ältesten Sohn der Hubers besucht, der seit 2007 mit seiner eigenen Unternehmensgründung den Bereich der Energieberatung und Photovoltaik beiträgt. Die Familie Huber sieht sich als Handwerksbetrieb, der Handwerkstradition, Familienbande und Zukunftstechnologien vereint. Wie waren vor Ort und haben mit Steffen Huber und seinen MitarbeiterInnen über ihre Blick auf die Arbeitswelt gesprochen.

Neben der neusten Technik für Photovoltaik und einen Showroom, den es sich anzusehen lohnt, investiert die Steffen Huber GmbH in Technik und Informationstechnik, um sich das Arbeitsleben zu erleichtern. Von der digitalen Baustellendokumentation über Drohnen fürs Vermessen oder Lagerverwaltung, es gibt viele digitale Tools und Werkzeuge, die im Unternehmen ihren Einsatz finden. Schnell wird uns im Gespräch deutlich, dass hier viel ausprobiert wird und nur das bleibt, was den Mitarbeitern einen Mehrwert bietet. Die Motivation bei der Firma Huber liegt vor allem darin, den Arbeitsalltag zu erleichtern. Kleinkräne, Aufzüge, Exoskelette, das sind neben ERP-Software & digitalen Kundenportalen und Holobrillen Investitionen für die Mitarbeitergesundheit.