Jährlich finden mv-works Kongresse - unter dem Hashtag #mvw - jeweils zu aktuellen Themen zum Wandel der Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern statt. Die ersten beiden Konferenzen fanden - pandemiebedingt - als Onlineformat statt. Daher besteht die Möglichkeit, die Inhalte komplett nachzuerleben und sich die Gespräche und Interviews auf Youtube anzusehen. Ab 2023 konnten die Kongresse wieder in Präsenz stattfinden. Auf dieser Seite findet ihr die Rückblicke zu den vergangenen Kongressen von mv-works.

#MVW23einhalb - Digitale Kompetenzen

Bei der mvw23einhalb haben wir zum Diskurs über die digitalen Kompetenzen in den Betrieben eingeladen. Wie weit geht Digitalisierung ohne Programmierkenntnisse, woher neue Nerds kommen können und welche Alternativen es gibt zu den Stellenbesetzungen, die wir uns wünschen können, aber nicht haben werden. Beim Personal gibt es viel Entwicklungsspielraum zwischen Analog und Digital, zwischen 0 und 1. Gemeinsam mit Unternehmensvertreter*innen, Betriebsräten und IT-Spezialisten und Bildungsexperten haben wir das Thema am 11.12.2023 in den Räumen der Don-Bosco-Schule in Rostock beleuchtet.

Zur #mvw23einhalb

#MVW23 - Ein Arbeitszeitkongress

Auf der #mvw23 – Ein Arbeitszeitkongress hatten 120 TeilnehmerInnen aus Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern die Gelegenheit, ihre Erfahrungen, Ideen und Lösungen mit anderen Unternehmen und Experten zu teilen und durch fachliche, praxisnahe Impulse neue Lösungsansätze für ihren Betrieb mitzunehmen. Das Programm am 27. März 2023 im Schlosshotel Hasenwinkel umfasste Impulse und Workshops zur rechtlichen Ausgangslage, zu Regelungsbeispielen aus allen Landesteilen und zu regionalen, digitalen Lösungen zur Arbeitszeiterfassung.

Zur #mvw23

#MVW 2021

Bei dem digitalen Kongress #mvw2021 sendeten wir am 8. November 2021 live aus unserem mv-works Studio in Warnemünde. Sabine und Alexander Kluge (kluge+konsorten) waren vor Ort angereist und brachten sehr spannende Einblicke und Impulse zur Führung, Graswurzelbewegung und Gestaltungsmöglichkeiten für Unternehmen im Wandel mit. Außerdem fand eine digitale interaktive Session mit der Veränderungsbegleiterin Sandra Brauer zum Thema "Leben und arbeiten in digitaler Ballance" statt und wir sprachen mit Mirco Hitzigrath von Upstaalsboom Hotel über Unternehmenskultur und die Bedeutung von Persönlichkeitsentwicklung bei MitarbeiterInnen. Auch die Straßenstimmen mit Meinungen von Menschen aus Mecklenburg-Vorpommern zur Veränderung von Arbeit waren zu sehen und es fand eine Diskussion mit den Sozialpartnern über die zunehmende Bedeutung von Arbeit 4.0 statt.

Zur #mvw2021

#MVW 2020

Auf unserem #mvworks//2020 Kongress haben wir praxisnahe Lernsessions kombiniert mit einer digitalen Roadshow zu Arbeitnehmer*Innen in allen Landesteilen, zu neuen Workspaces, vor allem aber auch in Unternehmen zwischen Rostock, Darß und Rügen, von Vorpommern bis Boizenburg. Zuschauer hatten die Gelegenheit, per Chat Fragen in den Workshops und an die Gäste zu stellen. Im Abschlusspodium diskutierten Vertreter*innen der Landesregierung mit Gewerkschaften und Arbeitgebervertretern über die Lage und die nächsten Schritte, um in MV Unternehmen und Beschäftigung nachhaltig zu sichern und auszubauen.

Zur #mvw2020