Expertentalk

Lübecker Pflegeeinrichtung berichtet über praktische Erfahrungen mit neuen Technologien

Künstliche Intelligenz (KI) und Robotik halten Einzug in die Pflegebranche und versprechen innovative Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft. Von smarten Pflegeassistenten, die Routinetätigkeiten übernehmen, bis hin zu sensorgesteuerten Betten, die den Gesundheitszustand überwachen, eröffnen sich neue Möglichkeiten, die Pflegeeffizienz zu steigern und die Lebensqualität der PatientInnen zu verbessern. Wie praxisreif diese Technologien sind und welche Herausforderungen es bei der Einführung und Anwendung gibt, darüber sprechen wir im mv-works Expertentalk mit unseren Gästen.

Die Diakonie Nord Nord Ost beteiligt sich an dem Forschungsprojekt ROBUST (Link zur FH Kiel) und hat derzeit im Pflegezentrum Travetal in Lübeck einen Roboter im Einsatz, der die Pflegefachkräfte bei der Beschäftigung von pflegebedürftigen BewohnerInnen unterstützt. Darüber hinaus sind auch andere KI-gestützten Technologien z.B. bei der Pflegedokumentation, Service- und Reinigungsroboter oder Sensorikinstrumente im Einsatz.

Von Ihren Erfahrungen über den Einsatz neuer Techniken in der Pflege berichteten in dem Expertentalk am 08.11.2023 die Geschäftsbereichsleiterin der Diakonie Nord Nord Ost Frau Doreen Boniakowsky und ihr Kollege der Pflegedienstleiter Herr Andre Kreft.

Unsere ExpertInnen

Doreen Boniakowsky