MIT GUTEN BEISPIELEN VORANKOMMEN

mv-works besucht Menschen und Arbeitsorte in Mecklenburg-Vorpommern, die für sich die Arbeitswelt 4.0 als gemeinsamen Gestaltungsraum von Führungskräften und Mitarbeiter*Innen erkannt und angenommen haben. Meist geht es dabei um Digitalisierung, sich verändernde Arbeitsprozesse, neue Geschäftsmodelle. Fast immer – das ist unser Fokus – geht es auch um ein neues Miteinander im Betrieb, um Herausforderungen für die Führung und die Arbeitsorganisation, um andere Qualifizierungsanforderungen an viele Beschäftigte und um eine neue Wertschätzung am Arbeitsplatz.

Wer seine eigene Geschichte mit uns teilen möchte oder jemanden für eine solche empfehlen kann - kontaktiert uns bitte!
Wir sind schon sehr gespannt euch kennenzulernen.

GOOD PRACTICE LANDKARTE

Einige unserer Gespräche und Entdeckungen sind an dieser Stelle dokumentiert. Die Good-Practice-Landkarte liefert spannende Eindrücke in eine sich wandelnde Arbeitswelt in M-V, vor allem aber von den Menschen, die sie gestalten.

T-U-N - 3 Buchstaben, die den Weg in die Nachhaltigkeit unterstützen. - Hotel Am Schlosspark Güstrow

Von der Erkundung ihrer grünen Initiativen bis hin zu informativen Diskussionen über ihre Zertifizierung mit dem Green Label erfahren wir, wie das Hotel seinen eigenen Weg in eine nachhaltige Zukunft einschlägt.

zum Video

mehr Good-Practice Beispiele aus Mecklenburg - Vorpommern

Hotel Am Schlosspark Güstrow

#Gemeinsam #Nachhaltigkeit #Tourismus #Verantwortung
Campingplatz Ostseequelle

Wenn digitale Tools das Arbeitsleben stressfreier gestalten, man dem täglichen Hamsterrad entfliehen und der Fokus auf die Gästebetreuung vor Ort und Zeit zum Mitgestalten entsteht, führt dies zu einer hohen Wertschätzung der MitarbeiterInnen ihrem Arbeitsplatz in der Tourismusbranche gegenüber.

#Digitalisierung #Fokus #Tourismus #Vereinfachen #Zeitgewinn
Sawayo GmbH

Was passiert, wenn jeder Mitarbeiter so viel Urlaub nehmen darf, wie sie oder er möchte? Wenn die eigene Arbeitszeit und Arbeitsziele von Mitarbeitern selbst festlegt werden? In unserem neuen Good Practice Video findest du darauf die Antworten des Unternehmens SAWAYO.

#Freiheit #Verantwortung #Vertrauen
Steffen Huber GmbH

Der Handwerksberuf ist im Wandel. Bei der Steffen Huber GmbH kann man sehen wie das traditionelle Handwerk in Symbiose mit neuen Technologien eine zukunftsfähige und menschenzentrierte Arbeitswelt zeichnet.

#Arbeitsplatzgestaltung #Gesundheit #Handwerk #Technik
Metallbau Lührmann GmbH

Eine Handwerksfirma die ihr eigenes "Social Media" nutzt, ist schon etwas Besonderes. Digitale Kommunikation ist ein Weg die Arbeitswelt neu zu organisieren und zu gestalten. Wie das bei Metallbau Lührmann umgesetzt wird und funktioniert erfahrt ihr in diesem Good Practice Beitrag.

#DigitaleKommunikation #Handwerk #Metallbau
Upstalsboom Kühlungsborn

Ein Hotel, das einen ganz besonderen Weg der Unternehmenskultur geht. Wie eine offene Kommunikation und Vertrauen in diesem Hotel gelebt wird, erfahrt ihr in diesem Good Practice Beitrag

#Arbeitsplatzgestaltung #Freiheit #Hotel #Verantwortung
LKT Lüftungs- und Klimatechnik GmbH

Das Handwerk lebt. Ein gesundes Unternehmen wächst, bildet aus und hat eine starke Verbindung zu Mitarbeiter*innen. Einblicke in die Philosophie und Zukunftstrategie der LKT Lüftungs- und Klimatechnik Gmbh erhalten wir in unserem Gespräch mit Geschäftsführung und den Mitarbeitern vor Ort.

#Ausbildung #Handwerk #InvestitionInDenMenschen
Sweet Tec GmbH

Um täglich knapp 100 Millionen süße Leckereien herzustellen, steht an der Elbe einer der modernsten Zuckerwaren­produktionsstätten Europas. Was es dafür braucht? Welche Führungskultur nötig ist und wie Mitarbeiter*innen in digitalen Prozessen mitgenommen werden können? Darüber sprechen wir mit dem Geschäftsführer Oliver Schindler und seinem Personalleiter Torsten Rasche.

#DigitalLeader #DuzKultur
Planet V GmbH

Mit dem Vorhaben Biofertigerichte als frische, schnelle und vegane Küche fürs Büro oder für Zuhause anzubieten, kehrt der Gründer Govinda Thaler aus Berlin in seine Heimat Rothenklempenow zurück. In unserem Gespräch mit Govinda und seiner Mitarbeiterin haben wir erfahren, wie Vertrauen, Zuversicht und Mut, auch in einer harten wirtschaftlichen Realität, Ideen unaufhaltsam wachsen lassen.

#Gemeinsam #Hingabe #Manufaktur #StartUp