CAMPINGPLATZ OSTSEEQUELLE
Good Practice für Arbeit 4.0 und New Work in Mecklenburg-Vorpommern

Im Gespräch mit Friedrich Graf (Gästebetreuer), Jeanette Feustel (Reinigungskraft) sowie Alexander Ehrlich (Inhaber) erfahren wir im Good-Practice-Video wie digitale Tools das Arbeitsleben stressfreier gestalten können, man dem Hamsterrad entfliehen kann und der Fokus auf die Gästebetreuung vor Ort und Zeit zum Mitgestalten entsteht. Wie wir im Video sehen, führt dies direkt zu einer hohen Wertschätzung der MitarbeiterInnen ihrem Arbeitsplatz in der Tourismusbranche gegenüber. 

Branche Tourismus
(Campingplatzbetreiber)

Standort:
Gemeinde Hohenkirchen

MitarbeiterInnen:
8 ganzjährig Angestellte

Timeline

00:00 Friedrich Graf
04:40 Alexander Ehrlich
08:18 Jeanette Feustel
11:33 Friedrich Graf


Stresslevel senken dank digitaler Technik -  Ostseequelle.camp

Mit dem Anschluss des Campingplatzes Ostseequelle an das Internet fiel auch die Entscheidung des heutigen Inhabers Alexander Ehrlich, den elterlichen Betrieb zu übernehmen. Heute werden bis zu 170 An- sowie 200 Abreisen an einem Tag über ein Schrankensystem mit Kennzeichenerkennung gemanagt. Die Mitarbeiterrolle an der Rezeption, die hier nicht mehr so genannt wird,  wurde auf ihren Ursprung zurückgeführt. Mit der Haltung, dass Technik das Arbeitsleben nicht komplizierter machen, sondern Zeit für die wesentlichen Dinge schaffen soll - finden wir vom Buchungssystem, Online Check-In, appbasierte Arbeitszeiterfassung, digitale Kommunikationskanäle für die MitarbeiterInnen uvm. eine Vielzahl an digitalen Schnittstellen zwischen Kunden und MitarbeiterInnen auf dem Campingplatz an der Wohlenberger Wiek. Einen Einblick, wie Digitalisierung Zeit verschafft, um ein besseres Arbeiten zu ermöglichen, haben wir im Gespräch mit Friedrich Graf (Gästebetreuer), Jeanette Feustel (Reinigungskraft) sowie Alexander Ehrlich (Inhaber) erfahren.

zur Good-Practice-Landkarte

zum Netzwerk

zur Landkarte

zum Angebot