Softwareunternehmen

IT - Dienstleitung

18069 Rostock

20 Mitarbeiter*innen

Was passiert, wenn jeder Mitarbeiter so viel Urlaub nehmen darf, wie sie oder er möchte? Wenn die eigene Arbeitszeit und Arbeitsziele von Mitarbeitern selbst festlegt werden? In unserem neuen Good Practice Video findest du darauf die Antworten des Unternehmens SAWAYO. Das 2020 gegründete Softwareunternehmen mit insgesamt 20 Mitarbeitern lebt ein Konzept von größtmöglicher Mitarbeiterbeteiligung und hat damit gute Erfahrungen gemacht.

So erzählt uns Bjarne Wilhelm, CPO von SAWAYO, wieso es sich lohnt MitarbeiterInnen die größtmögliche Freiheit zu gewähren. Er betont, dass dieser New Work Ansatz sowohl den verschieden Menschen gerecht wird, als auch das Unternehmen insgesamt voranbringt. Außerdem seien viele Maßnahmen und neue Wege einfach umzusetzen und er rät anderen Unternehmen dazu, es einfach auszuprobieren. Auch die Mitarbeiterin Sarah Hübner erzählt uns von Ihren Erfahrungen mit diesem Arbeitsmodell. Klar wird, dass gute Teamarbeit und offene Kommunikation wichtig sind und dass Freiheit auch mit einem großen Stück Verantwortung einhergeht.

 

Timeline

00:00 CPO - Bjarne Wilhelm
04:38 UX Designerin - Sarah Hübner