"Erste Hilfe" Tool-Kit

Wir haben uns darüber Gedanken gemacht, wie ihr in dieser Zeit schnell, effektiv und kostengünstig im Homeoffice online bleibt, um mit Kollegen*innen, Kunden oder Lieferanten plattformunabhängig weiterarbeiten zu können. Für diese, nun oft erzwungenermaßen neue Formen eurer Arbeitsorganisation haben wir einige Tools zusammengestellt, mit denen auch wir uns beschäftigten oder die bei uns im Team bereits im Einsatz sind. Wir erheben überhaupt keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Im Gegenteil: Wir bitten euch ausdrücklich um Hinweise, Ergänzungen und vor allem eigenen Erfahrungen an: m.dorloff@mv-works.de

Homeoffice gestalten

Wir möchten euch in diesem Video einige Tipps geben wie man sein Homeoffice gut einrichtet und gehen auf gesundheitliche wie auch gestalterische Aspekte ein.

Die Kollegn von t3n haben einen Leitfaden zum Schnelleinstieg in das Homeoffice verfasst und stellen diesen kostenlos zur Verfügung. Wir haben euch das PDF-Dokument zum Download verlinkt.

Homeoffice-Guide (.pdf)

Arbeitsorganisation im Homeoffice

Nachdem wir alle im Homeoffice angekommen sind, stehen wir vor der Herausforderung für die digitale Zusammenarbeit neue Arbeitsroutinen, Strukturen und Kommunikationsregeln zu entwickeln. Als mv-works diskutieren wir diese Themen und geben ein paar Tipps.

Time-Table der Themen:
0:28 - Routine
2:32 - Struktur
5:25 - Kommunikation
9:05 - Homeoffice mit Kind