MIT GUTEN BEISPIELEN VORANKOMMEN

mv-works besucht Menschen und Arbeitsorte in Mecklenburg-Vorpommern, die für sich die Arbeitswelt 4.0 als gemeinsamen Gestaltungsraum von Führungskräften und Mitarbeiter*Innen erkannt und angenommen haben. Meist geht es dabei um Digitalisierung, sich verändernde Arbeitsprozesse, neue Geschäftsmodelle. Fast immer – das ist unser Fokus – geht es auch um ein neues Miteinander im Betrieb, um Herausforderungen für die Führung und die Arbeitsorganisation, um andere Qualifizierungsanforderungen an viele Beschäftigte und um eine neue Wertschätzung am Arbeitsplatz.

Wer seine eigene Geschichte mit uns teilen möchte oder jemanden für eine solche empfehlen kann - kontaktiert uns bitte!
Wir sind schon sehr gespannt euch kennenzulernen.

GOOD PRACTICE LANDKARTE

Einige unserer Gespräche und Entdeckungen sind an dieser Stelle dokumentiert. Die Good-Practice-Landkarte liefert spannende Eindrücke in eine sich wandelnde Arbeitswelt in M-V, vor allem aber von den Menschen, die sie gestalten.

T-U-N - 3 Buchstaben, die den Weg in die Nachhaltigkeit unterstützen. - Hotel Am Schlosspark Güstrow

Von der Erkundung ihrer grünen Initiativen bis hin zu informativen Diskussionen über ihre Zertifizierung mit dem Green Label erfahren wir, wie das Hotel seinen eigenen Weg in eine nachhaltige Zukunft einschlägt.

zum Video

mehr Good-Practice Beispiele aus Mecklenburg - Vorpommern

The Grand Hotel Management GmbH

Dass das Hotelgewerbe auch anders funktionieren kann, dass Investitionen in die Mitarbeiter*in sich am Ende auszahlen und Digitalisierung seine Grenzen hat, darüber sprechen wir mit Oliver Schmidt, Geschäftsführer des Hotels "The Grand" in Ahrenshoop und seiner Mitarbeiterin Lucy Röder.

#Hotel #InvestitionInDenMenschen #Respekt #Tourismus
MANDARIN MEDIEN

Ein Unternehmen bauen, in dem ich selbst gerne arbeiten würde. Ein einfacher Satz, der jedoch deutlich zeigt, dass aktiv an der Unternehmenskultur, am Selbstverständnis und am Miteinander gearbeitet werden kann und muss. Wir erfahren, was eigentlich eine Arbeitgebermarke ist, wie Mitarbeiter*innen ins Unternehmen aufgenommen und eingebettet werden.

#Arbeitsplatzgestaltung #Gemeinsam #Hingabe #InvestitionInDenMenschen
Zukunftsmacher MV

Netzwerkkoordinatorin Cornelia Teich berichtet über das Mindset der Mitgliedsunternehmen, aktuelle Projekte und das CrossMentoring-Programm. Einen tieferen Einblick in das CrossMentoring-Programm konnten wir im direkten Gespräch mit einem Mentoring-Paar gewinnen. Was das Netzwerk ausmacht und was es ist, erklärt uns Digitalisierungbotschafter Steffen Himstedt.

#Gemeinsam