Dieser Workshop arbeitet mit Fallbeispielen aus HR, Pflege und Wissensmanagement,
um ethische Fragen rund um den KI-Einsatz im Unternehmen strukturiert zu diskutieren.
Der Workshop „KI & Ethik - Haltung zu Künstlicher Intelligenz im Betrieb entwickeln" richtet sich an Unternehmen, die KI verantwortungsvoll einsetzen wollen – jenseits reiner Compliance. Gemeinsam mit Professor Dr. Christian Herzog erhalten Sie fundierte Impulse zu ethischen, rechtlichen und sozialen Fragestellungen rund um den KI-Einsatz und schaffen Orientierung für den reflektierten Umgang mit KI in Ihrer Organisation.
Workshopbeschreibung:
Im Workshop wird ein strukturiertes Reflexions- und Diskussionsformat „Implication Canvas“ vorgestellt, das Unternehmen dabei unterstützt, ethische Fragestellungen systematisch und kollaborativ zu bearbeiten.
Mit besonderem Fokus auf relevante Arbeitsbereiche und konkrete, aktuelle KI-Implementierungen werden ethische Herausforderungen greifbar gemacht. Anhand konkreter Fallstudien – aus der KI-Unterstützung im HR-Bereich, aus dem betrieblichen Wissensmanagement oder aus der Pflegedokumentation – arbeiten die Teilnehmenden in moderierten Kleingruppen.
Workshopleiter

Herr Prof. Dr. Christian Herzog ist Professor für Ehtische, Rechtliche und Soziale Aspekte der Künstlichen Intelligenz an der Universität Lübeck. Er leitet den Ethical Innovation Hub an der Universität zu Lübeck und versteht sich als transdisziplinärer Wissenschaftler, der technische und geisteswissenschaftliche Perspektive und Expertise verbindet.
kostenfreies Workshopangebot:
"KI & Ethik"
Datum: 15.04.2026
Uhrzeit: 10.00 Uhr - 14.30 Uhr
Ort: TZW Warnemünde
Workshopinhalte für den 15.04.2026 im TZW in Warnemünde
ab 10:00 Uhr
ca. 12:00 Uhr Mittagspause
bis 14:30 Uhr
Begrüßung und Vorstellung
Impuls zu ethischen, rechtlichen und sozialen Aspekten der Künstlichen Intelligenz insbesondere zu Systemen Generativer KI
Vorstellung des „Implication Canvas“ als strukturiertes Reflexionsformat
Skizzierung von Fallstudien zur Einleitung der weiterführenden Gruppenarbeit, insbesondere zu den Themen
- KI-basiertes Personal(entwicklungs-)management
- Wissensmanagement im Betrieb, insbesondere mit Hilfe großer Sprachmodelle (LLMs) und Wissensgraphen (Retrieval Augmented Generation, RAG)
- KI-basierte Dokumentation insbesondere im Gesundheitsbereich/der Pflege
Anleitung einer Workshopphase zur partizipativen und kollaborativen ethischen Erörterung der Fallstudien
Moderation der Ergebnispräsentation und weiterführenden Diskussion
Abschließende Bemerkungen
Zielgruppe des Workshops
Der Workshop richtet sich an alle Stakeholder, die mit KI in Berührung kommen.
Kommen Sie gerne im Tandem.
- Entscheider, die die strategische Ausrichtung des Unternehmens verantworten, zentrale Investitionsentscheidungen treffen und den Rahmen für den KI-Einsatz festlegen.
- Betriebsräte, die für die ordnungsgemäße (arbeits-)rechtliche Umsetzung mitverantwortlich sind. Hinweis: Bitte melden Sie sich aufgrund der begrenzten Teilnehmer*innenzahl frühzeitig an (ggf. vor der Gremienbefassung).
- Fachabteilungen und operative Teams, die die KI-Anwendungen im Tagesgeschäft nutzen, etwa in den Personal- und Recruiting-Abteilungen, im Vertrieb oder im Kundenservice sowie in der Produktion.
- IT-Abteilungen, die die Einführung und den laufenden Betrieb der KI-Systeme betreuen.
- Rechts- und Compliance-Abteilungen, die sicherstellen, dass die KI-Nutzung den rechtlichen und regulatorischen Vorgaben entspricht.
- Datenschutz- und Informationssicherheitsbeauftragte, die die datenschutzrechtliche und regulatorische Compliance überwachen.
Workshopanmeldung "KI & Ethik: Strukturierte Mitbestimmung in der Digitalen Transformation"
15.04.2026, TZW Warnemünde (kostenfrei)
Wann und Wo?
Datum: 15. April 2026
Uhrzeit: 10:00 – 14:30 Uhr
Ort: TZW Warnemünde, Friedrich-Barnewitz-Straße 5, 18119 Rostock
Googlemaps Link



