Workshopangebot für Betriebe in M-V

mv-works lud ein zum betriebsnahen Workshop: "Mobiles Arbeiten nachhaltig regeln"

Angeregt durch eine Anfrage aus unserem Unternehmensnetzwerk bietet mv-works die Gelegenheit sich fachlich und praxisnah zur Regelung und Umsetzung von Mobilem Arbeiten zu informieren und auszutauschen. Eine gute Form des hybriden Arbeitens gemeinsam im Unternehmen auszuhandeln und umzusetzen ist oft ein komplexes Unterfangen. Die Herausforderungen können jedoch durch eine sorgfältige Planung und Vorbereitung minimiert werden. In den letzten Monaten haben viele Unternehmen wertvolle Erkenntnisse gewonnen, die es Ihnen ermöglichten, die Vorteile des mobilen Arbeitens zu nutzen und gleichzeitig die betrieblichen Anforderungen zu erfüllen.

Agenda | 12. Juli 2023

In unserem Workshop bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich offen und im moderierten Rahmen mit anderen Unternehmen auszutauschen und von deren Erfahrungen mit Mobilem Arbeiten zu profitieren. Expert*innen und Praktiker*innen geben Tipps und Strategien für eine erfolgreiche Umsetzung von Remote-Arbeit an die Hand und erläutern welche rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen bei der Ausgestaltung von Mobilem Arbeiten beachtet werden sollten.

Die Verantaltung richtet sich an GeschäftsführerInnen, Personalverantwortliche, MitarbeiterInnen sowie deren VertreterInnen.

Das erwartet Sie:

13:00Begrüßung
Andreas Scher (PLANET IC) & mv-works
13:10Workshopauftakt
Judith Pfützenreuter & Rea Engel (mv-works)
13:30Mobiles Arbeiten - Rechtliche Rahmenbedingungen und Fallstricke
Syndikusrechtsanwältin Kristin Jordanow
(NORDMETALL Verband der Metall- und Elektroindustrie e. V.)
14:00Fragerunde & Pause
14:30Zwei Jahre hybride Teams: Ein Erfahrungsbericht über Regelungen und Communityentwicklung bei der Sawayo GmbH
Sawayo GmbH
15:00Fallbesprechung 
moderierte Gruppenarbeitsphase durch mv-works
ab 16:00Offener Ausklang & Netzwerken
Im Anschluss der Veranstaltung lädt Planet IC als Gastgeber noch zum Verweilen und Netzwerken ein.

Für die Sicherstellung einer guten Planung, bitten wir Sie, sich für den Workshop anzumelden. 

Veranstaltungsort

PLANET IC GmbH
Mettenheimerstraße 9-15,
19061 Schwerin

GoogleMaps Link

Referenten

KRISTIN JORDANOW
Fachanwältin für Arbeitsrecht und Syndikusanwältin
NORDMETALL Verband der Metall- und Elektroindustrie e. V.

"Nachdem während der Corona-Pandemie mobiles Arbeiten quasi über Nacht möglich gemacht werden musste, wollen die Unternehmen hierfür nun auch rechtlich saubere Grundlagen schaffen. Dies bei einer noch unsicheren gesetzlichen Rechtslage für das mobile Arbeiten abzubilden und dabei die Interessen von Unternehmen und Beschäftigten in Einklang zu bringen, prägt derzeit meine Beratungspraxis." (Kristin Jordanow)

SARAH HÜBNER
UX Designerin
Sawayo GmbH, Rostock

Von "Alle Mitarbeitende arbeiten in einem Büro zusammen” hin zu “Alle können arbeiten, wo sie wollen” war mehr zu tun, als nur eine Vereinbarung im Arbeitsvertrag einzufügen. Damit dies möglich ist, mussten wir interne Prozesse und Kommunikationswege anpassen. Aber vor allem war ein Umdenken in der Verhaltensweise der Mitarbeitenden notwendig, womit jeder anders umgegangen ist und wo wir jetzt noch jeden Tag neu dazulernen.  (Sarah Hübner)