Künstliche Intelligenz gilt als Zukunftstechnologie mit umfassenden Veränderungswirkungen auf Produkte, Produktion/Dienstleistungen und das Zusammenarbeiten im Betrieb. Gemessen an anderen Automatisierungs- und Digitalisierungstrends ist die Haltung in den Unternehmen aber oft noch abwartend bis skeptisch. Eine mögliche Ursache dafür, auch für (teilweise unbegründete) Ängste oder (teilweise überzogene) Erwartungshaltungen, sind fehlende Erfahrungen oder/und mangelnde Kenntnis darüber, wie die Künstliche Intelligenz technisch funktioniert, was sie kann, ebenso wie darüber, was sie nicht kann und darum durch Regelwerke einhegt, überwacht, ggf. auch ausgesperrt werden sollte. Darüber werden wir im Expertentalk mit Ihnen und zwei Gästen sprechen: Von der Hans Böckler Stiftung wird uns Dr. Dororthea Voss mit ihren Erkenntnissen aus der Forschung und aus Sicht der Mitbestimmung zur Seite stehen, aus der Praxis eines KI-Unternehmens wird uns Jan Benthin seine Sichtweise rund um die bereits eingesetzte K.I. berichten und seine Erfahrungen mit uns teilen.

Time Table

00:00 Begrüßung
02:29 Was ist KI ? Abgrenzung der Buzzwords: Machine Learning, Deep Learning, Black Box, Big Gata
08:30 Was machen Unternehmen, die kein BIG Data vorhalten können? Lösungsansatz von aible solution "Glas Box"
11:36 Wie sieht die Hans - Böckler - Stiftung auf das Thema KI
17:45 Welche Rolle spielt der Kollege KI
21:54 Warum ist sind Einführung bzw. Nutzung von KI noch randständige Themen in der Unternehmenswelt?
29:37 Publikumsdiskussion
37:36 Wo sind die Grenzen von KI in der Zukunft zu setzen?
42:30 Beispiel Zalando
45:14 KI vermisst die Wissensarbeit